Souleymane Bachir Diagne

Souleymane Bachir Diagne ist Professor für frankophone Philosophie an der Columbia University in New York und Permanent Fellow des Institut d’Études Avancées in Nantes. Nach seinem Studium bei Louis Althusser und Jacques Derrida und einer mathematisch-philosophischen Habilitation an der Sorbonne lehrte Diagne viele Jahre Philosophie an der Université Cheikh Anta Diop in Dakar, wo er in den 1990er Jahren zugleich Berater für Bildung und Kultur des senegalesischen Staatspräsidenten war. Diagne ist im Beirat vieler Zeitschriften, darunter die einflussreiche Présence Africaine, und war Mitglied internationaler Gremien, etwa dem Council for the Development of Social Science Research in Africa. Er hat Bücher zu Erkenntnistheorie und Logik, zur philosophischen Tradition der islamischen Welt und zu post-/dekolonialen Fragen publiziert, zuletzt En quête d’Afrique(s). Universalisme et pensée décoloniale (mit J.-L. Amselle, Albin Michel 2018).

Artikel von Souleymane Bachir Diagne

06.10.2020 - Souleymane Bachir Diagne

Ubuntu als Antwort auf den Konflikt der Kulturen

… Zu fragen, wo unsere Menschlichkeit geblieben ist, heißt tatsächlich zu erkennen, inwieweit ein Austausch stattgefunden hat – kein Austausch einer Bevölkerung durch eine andere (was absurd ist), sondern der Austausch des Ideals einer gemeinsam gestalteten Menschlichkeit (Ubuntu), die das Versprechen einer Welt nach dem Fall der Berliner Mauer und dem Ende des südafrikanischen Apartheid-Regimes war, durch Ethnonationalismen. …